News
Was mich bewog zum TTG zu kommen …
Was mich bewog zum Talente-Tausch Graz zu kommen…
Ich bin Volkskunde-/Kulturanthropologiestundentin in Graz und bin vor allem aus wissenschaftlicher Neugier auf den Grazer Talentetauschkreis gestoßen. In meinem Studium beschäftige ich mich mit kulturellen Phänomenen und sozialen Veränderungsprozessen, die in unserer alltäglichen Lebenswelt zu beobachten sind. Durch die kulturwissenschaftliche Forschung soll zur Bewusstwerdung gesellschaftlicher Probleme und deren Lösungen beigetragen werden.
Für eine Forschungsarbeit im Zuge meines Studiums wollte ich mich mit Möglichkeiten alternativer Lebensgestaltung jenseits von Staat und Markt beschäftigen und dabei wurde ich auf das Phänomen der Tauschkreise aufmerksam, das mir zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt war. Mittlerweile habe ich das Gefühl einen richtigen HotSpot entdeckt zu haben, da mir scheint, dass mehr und mehr Menschen ihre Bedürfnisse auf nicht kommerzielle Art befriedigen wollen und sich derartige Alternativsysteme zunehmend etablieren. Heute Morgen bekam ich zum Beispiel einen Anruf von meiner Oma, die mir mitteilte, dass es nun auch in ihrer Heimatstadt ein erstes Tauschtreffen geben werde.
Es ist spannend zu sehen wie im Talente-Tausch Graz beispielsweise die Bewertung der Arbeit neu definiert wird und andere Werte die der Geld- Warenbeziehung zum Opfer wurden, wieder aufleben können. Aufgrund der Aktualität des Tauschens ohne Geld und der dahinter steckenden Idee soziale Ungleichgewichte zu kompensieren, empfinde ich den Talentetauschkreis als ein sehr ergiebiges Forschungsfeld!
Judith K. MNr. 0699